Link verschicken   Drucken
 

Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein

Seit der Gründung des Schulfördervereins im Jahr 1997 und mit der Anerkennung seiner Gemeinnützigkeit besteht ein sehr enger und reger Kontakt zwischen Schule und Förderverein. Mitglieder des Vereins sind sowohl Eltern, auch von ehemaligen Schülern, Lehrkräften, Erzieherinnen sowie Freunde und Förderer aus der Öffentlichkeit. Werden Sie Mitglied mit einem Jahresbeitrag, der mit 12,- Euro beginnen kann und leisten Sie einen sinnvollen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens und der Schulumgebung. Auch Spenden helfen uns Dinge umzusetzen, die wir aus eigner Kraft nicht leisten können.

 

Kontakt:

Vorsitzende: Corina Wille

Pareyer Str. 24

14715 Seeblick

Vorstand:

Corina Wille, Sandra Krause, Ina Pfeiffer

 

Durch den Förderverein konnten viele Projekte verwirklicht werden, für welche so manches Mal das Geld fehlte. Die Vereinsmitglieder fühlen sich eingebunden und mitverantwortlich für die Entwicklung unserer Kinder und leisten einen aktiven Beitrag dazu, die Lernumgebung mitzugestalten. Sie sind auch aktive Mitgestalter des schulischen Lebens. So erfahren wir sehr viel Unterstützung bei der Organisation und Durchführung schulischer und außerschulischer Veranstaltungen bzw. Aktivitäten.

 

Mit Hilfe von Sponsoren, durch Fördergelder und Mitgliedsbeiträge unterstützt/e uns unser Förderverein z. B. hierbei:

  • Beschaffung von Sponsorengeldern und/ oder Fördermitteln für die Ausstattung (z. B. Ausstattung des Speiseraums mit neuem Mobiliar, Anschaffung von Rollos )
  • Einrichten unserer Teeküche mit Mobiliar und Zubehör
  • Errichten eines Bodentrampolins für bewegte Pausen und sportliche Betätigung nach dem Unterricht
  • Bereitstellung von Geldern für Renovierungsmaßnahmen
  • finanzielle Unterstützung zur Beschaffung und Ergänzung von Lernmitteln
  • finanzielle Unterstützung für Exkursionen, Wandertage und Klassenfahrten
  • Organisation von Kuchenbasaren u. Ä. zur Einnahme von Geldern
  • Teilnahme an Elternversammlungen und Mitgliedswerbung
  • Unterstützung der Pressearbeit und bei der Fortschreibung unserer Schulchronik
  • finanzielle Unterstützung der Streitschlichterausbildungfinanzielle Unterstützung und Mitwirkung bei zahlreichen traditionellen Projekten und
  • Veranstaltungen, wie Zirkusprojekt, Nacht der Künste, Aktionstage, Fasching, Kindertag,  Einschulung, Sportfest u.v.m.
  • Tischtennisplatte für den Schulhof

 

Gründung des Fördervereins der Kleinen Grundschule Hohennauen und der Kita „Storchennest“ Unsere Kleine Grundschule arbeitet schon sehr lange eng und erfolgreich mit der Kindertagesstätte (anfangs vor allem mit dem Hort) unseres Ortes zusammen. Uns verbinden viele gemeinsame Ziele und Aktivitäten, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich hinterfragt, neu diskutiert und aktualisiert wurden. Seit dem Jahr 2006 wurden diese Ziele und Verabredungen in einem Kooperationsvertrag fortlaufend, später auch unter Einbeziehung von GOrBiKs, festgeschrieben. Im Ergebnis dieser Entwicklung stellte sich die Frage, wie auch die Fördervereinsarbeit den gemeinsamen Weg von Schule und Kita begleiten kann.

 

Nach vorbereitenden Gesprächen und dem gemeinsamen Wunsch unserer Schule und Kita sowie der Mitglieder des bis dahin bestehenden Schulfördervereins fand am 16.10.2012 die Gründungsveranstaltung für einen gemeinsamen Förderverein beider Einrichtungen statt. Vorerst wurden zwei Hauptschwerpunkte der inhaltlichen Ausgestaltung dieser Zusammenarbeit festgelegt:

 

1. Förderung der frühmusikalischen Erziehung mit Unterstützung der Schule in der Kita

  • gemeinsame Nutzung der Musikausstattung der Schule sowie des Musikraumes und personelle Unterstützung

 

2. Fortführung der Gesundheitserziehung nach dem Übergang von der Kita in die Schule

  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Weiterführung der Kneippschen  Gesundheitserziehung in der Kita für die Schule ( u.a. Nutzung des Kneipp – Pfades  der Kita)

 

Aktuelle Projekte im Bereich Schule:

  • Ausstattung der Klassenräume

  • Finanzielle Unterstützung von Klassen- und Schulveranstaltungen, Projekten und Exkursionen, Feiern

Kontakt

Kleine Grundschule Hohennauen
Pareyer Str. 3 a
14715 Seeblick

 

Tel: 033872 90705
Mail: