Unterrichtsorganisation und Unterrichtsformen
1. Rhythmisierter Tagesablauf
- 07:35 Uhr Unterrichtsbeginn
- nur 1 Klingelzeichen (nach Frühstückspause)
- vielfach Blockunterricht
- gemeinsames Frühstück Kl. 1/2 und 3/4
- bewegte Hofpausen
- Mittagsversorgung im Haus
2. Differenzierung und individuelles Lernen und Fördern
- Fachleistungs- und Neigungsdifferenzierung in der Klasse 5/6
- Förderung von besonderen Begabungen durch spezielle Aufgaben
- Förderung durch Binnendifferenzierung
- leistungsdifferenzierte Arbeit auf der Grundlage von individuellen Lern- und
- Förderplänen
- Nutzung der offenen Lernformen für Lernangebote nach individuellem
- Leistungsstand
- differenzierte Bewertung - LRS
3. Gemeinsamer Unterricht
- für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- FDL durch sonderpädagogische Lehrkraft (→ wird im Bedarfsfall eingeladen; z.Z. keine ständige sonderpädagogische Lehrkraft)
4. Angewandte Lehr- und Lernformen
- jahrgangsgemischter Unterricht
- Frontalunterricht
- fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht
- lebensnahes und naturverbundenes Lernen (Projektarbeit)
- Morgenkreis/ Wochenabschlusskreis und andere Gesprächskreise
- Partner- und Gruppenarbeit
- Wochenplanarbeit
- Themenwerkstätten
- projektorientierte Arbeit
- Stationslernen
- Portfolioarbeit
- Exkursionen und Klassenfahrten
- Kreativwerkstatt
- Aktionstage
- Arbeitsgemeinschaften
- Lernorte außerhalb der Schule: Waldschule, „Grünes Klassenzimmer“, Exkursionen in Museen u.s.w.
5. Begegnung mit fremden Sprachen
- Angebot für Klasse 1 und 2 mit 1 Stunde pro Woche